Nach oben
 

« Zurück

20.01.2018     Blog-Kategorie: Pro Umwelt

Tags: Taschenapotheke, Reiseapotheke, Filz, Wollfilz, Filzetui

Wollfilz - ein vergessenes Kleinod

Die Geschichte des Filzes

Filzetui mit MiniflaschenFilz ist wohl das älteste von Menschen in Handarbeitstechnik hergestellte Material. Es gibt gesicherte Filzfunde in West-China, die etwa 4000 Jahre alt sind. Andere Literaturquellen lassen vermuten, dass Filz bereits vor 8000 Jahren produziert wurde. Sein genauer Ursprung ist schwierig zu bestimmen, da Wollfilz als reines Naturmaterial über die Jahrtausende hinweg vollkommen abgebaut wird. Man vermutet, dass die Herstellung, kunstvolle Verarbeitung und Nutzung von Filztextilien und anderen gegenständen aus Filz auf nomadische Völker in Zentralasien zurückgeht. Von Zentralasien aus breitete sich die Fertigung von Wollfilz in der Bronzezeit allmählich in ganz Europa aus, wie Schriften und Funde von Filzmacherwerkstätten aus dem antiken Griechenland und Rom belegen.

 

Was ist Wollfilz?

Bachblüten Reiseapotheke, TestsetEchter Wollfilz ist ein Textil, das aus Schurwolle hergestellt wird.
Nassgefilzter Wollfilz wird nur aus gekämmter, gereinigter und gefärbter Rohwolle produziert. Dabei wird das Vlies unter Druck (Walken), mit Hilfe von Dampf und einer alkalischen Filzhilfe (Seife) bearbeitet. Durch den Dampf und die Seife stellen sich die obersten Schichten der Haare auf und mittels des Walkens verfilzen diese zu einem ungeordneten Zusammenhalt. Es entsteht ein ungewebtes Fasergut.
Beim Trockenfilzen wird die trockene Rohwolle mittels spezieller Filznadeln hergestellt. Durch wiederholtes einstechen werden die Fasern so miteinander verschlungen, dass sie sich nicht mehr von einander lösen können. Nadelvliesstoffe lassen sich nicht nur aus Wolle, sondern aus praktisch allen anderen Fasern herstellen. Nadelfilz ist der heute übliche industriell hergestellte Filz.

Diese aufwendigen Herstellungsverfahren, die Reinheit und Natürlichkeit der Ausgangsmaterialien machen den für SUNASAR verwendeten Wollfilz zu einem hervorragenden Qualitätsmaterial, aus dem hochwertigste Etuis entstehen.

Eigenschaften von (Woll)Filz:

Er ist überaus robust, schmutzabweisend, temperaturausgleichend und vollkommmen kompostierbar. Wasserundurchlässig, feuchtigkeitsabweisend, abwaschbar, temperaturbeständig von minus 40 Grad bis plus 110 Grad Celsius, sehr abriebfest, wärme- und kälteisolierend, waschbar.

Etuis aus Wollfilz

Filzetui leer, Reiseetui für 40 FlaschenDie Schweizer SUNASAR AG hat bei der Suche nach einem Material für Bachblüten Taschen Apotheken (Etuis, reisesets, Testsets) Wollfilz als ideales Material und als ökologische Alternative zu Leder entdeckt. Die Begeisterung für dieses Material war so gross, dass eine ganze Serie von Filzetuis entstand. Zur Zeit gibt es sie in verschiedenen Farben, abgestimmt auf 40 Miniflaschen in der Grösse 3 ml sowie 5 ml. Es gibt sie fix und fertig mit Bachblüten oder auch leer mit 40 Schlaufen für SUNASAR Minigläser.

Reinigung und Waschbarkeit:

Lediglich bei extrem starken Verschmutzungen ist es notwendig, Filz zu waschen. Verschmutzungen können trocken abgerieben oder mit warmem Wasser abgewaschen werden.
Empfehlung für Taschenapotheken aus Filz: Das ganze Etui kann in Handwäsche mit handelsüblichem Wollwaschmittel bei 30°C gereinigt werden (Flaschen und Einleger vorher entfernen). Nicht trocknergeeignet. Bei eventuellen Verformungen im feuchten Zustand zurechtzupfen.

Hier erfahren Sie mehr

Zu den Bachblüten Apotheken aus Filz

Zu leeren Taschenapotheken aus Filz

Passende 3/5ml Minigläser