Nach oben
 

« Zurück

17.05.2023     Blog-Kategorie: Gesundheit

Tags: Blutzucker, Gesundheit, Ernährung, Stoffwechsel, Nahrungsergänzungsmittel

Wie kann ich meinen Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen?

Wenn Sie Ihren Blutzuckerwert senken wollen, können Sie dies mit Ihrer Ernährung selbst positiv beeinflussen. Zusätzlich unterstützt Sie die Einnahme bewährter Vitamine. Ebenso helfen regelmässige sportliche Aktivität und die Vermeidung von Stress.

Unsere Gesundheit

Sie hängt von vielen Faktoren ab. Ein gesunder Blutzuckerspiegel ist ein wichtiger Bestandteil. Es lohnt sich, den Langzeitzuckerwert zu senken, wenn man die Folgeschäden eines erhöhten Blutzuckerwertes bedenkt. Denn je höher der Blutzucker ist (und damit der Langzeitzucker), umso höher ist das Risiko der Schädigungen von Blutgefässen und Nerven. Ein Herzinfarkt als Folge davon kann vermieden werden. Wir können viel für die eigene Gesundheit tun, wenn wir es wollen. Wir stellen Ihnen Möglichkeiten zum Blutzuckersenken im Folgenden vor.

Ernährung

Mit der Nahrung nehmen wir Nährstoffe auf, unter anderem auch Kohlenhydrate. Das ist Zucker (wie in Obst, Süssigkeiten) oder Stärke (in Kartoffeln, Brot). Diese lassen den Blutzuckerspiegel ansteigen. Dies gilt für jeden Menschen. Ob Typ 2 Diabetiker oder nicht.

Ballaststoffe in der Nahrung verlangsamen die Glukose-Aufnahme. Somit sinkt auch der Langzeitzuckerwert. Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte enthalten besonders viele Ballaststoffe.
Besonders hilfreich ist Vitamin C. Es ist nicht nur gut für das Immunsystem und bei Erkältungen. Es hat auch eine starke gesundheitliche Wirkung auf die Herzfunktion.
Wenig oder kein Fastfood essen hilft uns ebenso. Denn häufig sind grosse Mengen an versteckten Zuckern in Fastfood und Fertigprodukten enthalten. Und die treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Es ist für uns empfehlenswert, den Verzehr von Fastfood und Fertigprodukten komplett zu vermeiden. Und wir sollten achtsam essen und viel frisch selber kochen.
Eine bewusste Ernährung ist besonders wichtig. Uns stehen viele blutzuckersenkende Lebensmittel zur Verfügung. Mit einer pflanzenbasierten Kost haben wir eine gute Möglichkeit, positiven Einfluss auf unseren Blutzuckerstoffwechsel zu nehmen.

Welche Lebensmittel senken den Blutzucker?

Folgende Lebensmittel zählen zu blutzuckersenkenden Lebensmitteln:
Fisch, Grünes Blattgemüse, Haferflocken, Heidelbeeren, Hülsenfrüchte, Ingwer, Knoblauch, Magnesiumhaltige Lebensmittel wie Nüsse und Vollkornprodukte, Olivenöl, Sojabohnen, Zimt.

Haben Sie schon vom glykämischen Index (GI) gehört?

Der Glykämische Index gibt an, wie stark 50 Gramm Kohlenhydrate aus einem Nahrungsmittel den Blutzuckerspiegel innerhalb von zwei Stunden ansteigen lassen. Als Referenzwert mit 100 gilt dabei der Traubenzucker (Glukose), weil er den Blutzucker am schnellsten und stärksten in die Höhe treibt.

Ein GI bis 55 gilt als niedrig. Passende Lebensmittel:

  • Vollkornbrot mit ganzen Körner
  • Erbsen
  • Salzkartoffeln
  • Orangen, Äpfel, Birnen, Pfirsiche
  • Joghurt

Ein GI zwischen 56 und 69 gilt als mittelmässig. Passende Lebensmittel:

  • Müsli, Haferflocken
  • Brauner Reis, Couscous
  • Rote Bete
  • Ananas
  • Konfitüre

Ein GI ab 70 gilt als hoch. Passende Lebensmittel:

  • Traubenzucker (Glukose) und Getränke damit
  • Cornflakes u.a. gesüßte Frühstückszerealien
  • Baguette
  • Weisser Klebreis
  • Kartoffelpüree, Pommes Frites

Folgende Lebensmittel machen satt, haben einen niedrigen GI und lassen daher den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen:

  • Tofu, Kidney Bohnen, Linsen
  • Wildreis, Haferflocken
  • Pumpernickel, Roggenvollkornbrot
  • Vollkornnudeln, Bulgur
  • Pellkartoffeln

Bewegung

Regelmässige Bewegung wirkt sich positiv auf Körper und Seele aus. Ausreichend körperliche Bewegung ist ein wichtiger Faktor, um unseren Körper vor Krankheiten zu schützen und die eigene Gesundheit zu stärken. Dies gilt besonders für Menschen mit erhöhten Blutzuckerwerten. Oder solchen, die bereits unter Prädiabetes leiden - oder an Diabetes Typ 2 erkrankt sind. Hier ist regelmässige Bewegung sogar eine Therapie: Sport senkt nicht nur Blutfett- und Blutdruckwerte, sondern auch die Blutzuckerwerte. Jede Muskelarbeit bewirkt eine Steigerung der Insulin-Ausschüttung.

Gewicht

Der Abbau überflüssiger Pfunde bewirkt auch einen sinkenden Blutzucker.
Neben einer genetischen Veranlagung, ist auch Bewegungsmangel und Übergewicht ein entscheidender Punkt bei der Entstehung von Stoffwechselerkrankungen.
Die meisten Menschen mit erhöhten Blutzuckerwerten sind übergewichtig. Das belegen Studien immer wieder. So kommt eins zum anderen. Übergewicht spielt der Insulinresistenz in die Hände. Verhindern Sie Übergewicht. Denn meist ist dies unter anderem eine Hauptursache für Diabetes mellitus Typ 2. Ihren Blutzuckerstoffwechsel verbessern Sie sofort, wenn Sie durch regelmässige Bewegung eine Gewichtsreduktion erreichen.

Trinken

Oft essen wir, wenn wir eigentlich durstig sind. Das Gefühl des Durstes ist uns oft nicht bewusst. Wir spüren, dass etwas fehlt und essen dann fälschlicherweise. Ein ausgewogener Flüssigkeitshaushalt kann vorbeugend gegen die Entstehung von Diabetes mellitus wirken.
Viel Wasser trinken kann uns zur Vermeidung von Übergewicht helfen. Die empfohlene Mindestmenge für Erwachsene ist 1.5 Liter Flüssigkeit pro Tag. Und damit sind Leitungswasser, Mineralwasser und ungesüsste Tees gemeint.
Mit Zucker gesüsste Getränke und Softdrinks sollten Sie vermeiden. Diese können eine Insulinresistenz bewirken, also den Blutzuckerspiegel steigern.

Wie kann ich meine Gesundheit zusätzlich unterstützen?

Zusätzlich können Naturheilmittel aus Pflanzen und Kräutern, Vitamine und Mineralien helfen unseren Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Als sanfter Begleiter unterstützt Dr. Huck Stoffwechsel Aktiv Sie dabei, den Blutzucker zu senken. Es existieren erforschte Heilpflanzen, die zur natürlichen Blutzuckersenkung eingesetzt werden können.

Stoffwechsel Aktiv ist ein Nahrungsergänzungsmittel-Komplex: Er enthält zusätzliche Vitamine, Biotin, Folat, Chrom, Zink und weitere Mineralien, wie z. B. das für das Herz besonders wichtige Magnesium.

Woraus besteht Stoffwechsel Aktiv von Dr. Huck?

Die Bittermelone (Momordica charantia) hilft dabei, den Blutzucker zu senken. Sie kann sogar bei Typ II Diabetes eine positive Wirkung erbringen.
Die hypoglykämische Wirkung der Bittermelone und ihrer Extrakte werden bereits seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts erfolgreich bezüglich Blutzucker und Diabetes untersucht. Die Bittermelone enthält unter anderem Triterpen-Bitterstoffe, aber auch Saponine und Polysaccharide.

Zimt gilt seit Jahrhunderten als bewährte Heilpflanze. Besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes könnte er eine positive Wirkung haben. Die Insulinwirkung an den Zellen wird verbessert und damit wird die Blutzuckerregulation optimiert. Schon ein halber Teelöffel am Tag genügt, um erhöhte Blutzuckerwerte von Typ-2-Diabetikern zu senken. Studien weisen darauf hin, dass Zimt für Diabetiker zur Reduzierung der Risikofaktoren von kardiovaskulären Erkrankungen führt.

Pinienrindenextrakt kann den Blutdruck verringern. Selbst die Einnahme von Blutdruckmedikamenten kann teilweise reduziert werden.
In einer Studie der Universität von Arizona wurde bei 58 % der Teilnehmer ein stabilerer Blutdruck festgestellt. Einem Teil der Probanden wurden Placebo verabreicht, sodass eine wissenschaftlich fundierte Auswertung erfolgen konnte. Die Ergebnisse der Studie sind besonders für Diabetiker von Bedeutung. Denn sie leiden an einem zwei- bis vierfach höherem Risiko für Herzversagen als Nicht-Diabetiker.
Die Studie zeigte, dass bei einer täglichen Dosis von 125 Milligramm Pinienrindenextrakt der Blutdruck stagniert.

Vitamin C trägt zu einer gesunden Funktion des Immunsystems und zu einem gesunden Energiestoffwechsel bei. Es trägt zu einer gesunden Kollagenbildung für eine gesunde Funktion der Haut, Knochen, Zähne und Zahnfleisch und Blutgefässe bei. Vitamin C schützt die Zellen vor oxidativem Stress.

Die B-Vitamine tragen allesamt zu einem gesunden Energiestoffwechsel bei. Sie helfen uns bei vielen verschiedenen Körperfunktionen.

  • Vitamin B1/ Thiamin: Gesunde Herzfunktion, gesunde Funktion des Nervensystems.
  • Vitamin B3/ Niacin: Gesunde psychische Funktion, Erhaltung gesunder Haut und gesunder Schleimhäute, Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung.
  • Vitamin B6: Gesunde Funktion des Immunsystems, Regulierung der Hormontätigkeit.
  • Vitamin B12/ Methylcobalamin: Gesunde Funktion des Immunsystems, gesunde Funktion des Nervensystems, gesunde Bildung roter Blutkörperchen.

Mit weiteren Mineralien und Vitaminen wird ebenfalls zu einem gesunden Energiestoffwechsel beigetragen:

  • Folat (Folsäure): Gesunder Homocystein-Stoffwechsel, gesunde Blutbildung, hat eine Funktion bei der Zellteilung.
  • Biotin: Erhaltung gesunder Haut, Haare und Schleimhäute, gesunder Stoffwechsel von Makronährstoffen.
  • Vitamin D3: An vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, fördert die Aufnahme von Calcium aus dem Verdauungstrakt, fördert die Härtung der Knochen, reguliert den Calcium- und Phosphatstoffwechsel, hat Einfluss auf die Muskelkraft.
  • Chrom: Aufrechterhaltung normaler Blutzuckerspiegel, gesunder Stoffwechsel von Makronährstoffen.
  • Zink: Erhaltung gesunder Haut, Haare, Nägel und Knochen, Erhaltung gesunder Sehkraft, Zellenschutz vor oxidativem Stress.
  • Mangan: Erhaltung gesunder Knochen, gesunde Bindegewebsbildung.
  • Selen: Erhaltung gesunder Haare und Nägel, gesunde Schilddrüsenfunktion, gesunde Spermabildung.
  • Magnesium: Ist ein wichtiges Mineral für die Funktion der Insulinrezeptoren. Magnesiummangel erhöht das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Es ist ausserdem wichtig für einen gesunden Energiestoffwechsel, gesunde Muskelfunktion, Erhaltung gesunder Knochen und gesunder Zähne, Erhaltung des Elektrolytgleichgewichts.
  • Cholin: Herstellung des wichtigen Neurotransmitters Acetylcholin, der für Gedächtnis, Stimmung, Muskelbewegung nötig ist.
  • Betain-HCL: Sehr wichtiges Element bei der Verdauung im Magen.

Fazit für Sie zusammengefasst:

Mit einer ausgewogenen Ernährung, Bewegung und gegebenenfalls Nahrungsergänzungen können wir aktiv zur Erhaltung unserer Gesundheit beitragen. Das Ziel von Dr. Huck Stoffwechsel Aktiv ist es, eine gesunde Stoffwechselfunktion und einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel zu unterstützen.

Unsere veganen Dr. Huck Stoffwechsel Aktiv Kapseln sind schonend verarbeitet und allergenfrei gem VO (EU). Wir wollen Ihnen helfen, eine gesunde Stoffwechselfunktion und einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten.