Nach oben
 

« Zurück

15.11.2023     Blog-Kategorie: Haushalt

Tags: Talkum, Haushalt, Klettern, Kosmetik, Trennmittel

Talkum – Kann mehr als nur Pudern

Wussten Sie, für was Sie Talkum alles benutzen können?
Wir zeigen Ihnen, wo es überall verwendet wird. Und Sie können sich selber zuhause einiges erleichtern mit Talkum.
In diesem Blog folgen verschiedene Einsatzgebiete und Anwendungsmöglichkeiten. Sie werden überrascht sein.
Denn Talkum ist nicht nur ein Mineral in Puderform - es hat auch viele für uns nützliche Eigenschaften:

In der Kosmetik:

Talkumpuder glättet die Haut, vermindert Reibung und nimmt Feuchtigkeit auf. Das beugt auch Hautirritationen vor und lindert Reizungen. Für Babys, im Genitalbereich und bei starkem Schwitzen ist Talkumpuder ein gutes Mittel, um Feuchtigkeit zu binden. Es ist entzündungshemmend und nicht komedogen (Mitesser verursachend). Denn trotz der Puderung kann die Haut immer noch gut atmen.
So finden wir Talkumpuder in zahlreichen Produkten des täglichen Bedarfs: Babypuder, Körper- und Gesichtspuder, desodorierende Puder, medizinische Puder. Auch als Beimischung in Kajal und Rouge wird Talkum eingesetzt.
Talkumpuder können Sie nach der Rasur verwenden. Er verhindert Hautirritationen, schützt die Haut vor kleinen Entzündungen und beugt der Entstehung von Rasierpickeln vor. Dies gilt sowohl für den Intimbereich (hier nur sparsam verwenden), den Achseln wie bei empfindlicher Gesichtshaut durch die Rasur.

Im Haushalt:

Wir empfehlen Ihnen, von Zeit zu Zeit die Gummiabdeckungen und Umrandungen von Tiefkühltruhen und Kühlschränken mit Talkumpuder einreiben. Überhaupt können Sie Dichtgummis aller Art mit Talkum einreiben (auch am Auto). So bleiben sie geschmeidig und dicht.
Als Tipp: Nach dem Waschen Gummidichtungen trocken reiben und mit Talkum einpudern. Das tut allen Gummidichtungen gut – an Türen, Fenstern etc.. Auch den Gartenschlauch können Sie mit Talkumpuder einreiben, damit er geschmeidig bleibt. Dasselbe gilt für Fahrradreifen, speziell nach einer Reparatur.
Bei neuen Anstrichen an Fenstern verhindert Talkum das Ankleben, wenn Sie die Falzen damit einreiben.

Beim Bergsteigen und Bouldern:

Die Kletterer haben meist einen Beutel mit Talkum bei sich. Damit schützen sie die Haut ihrer Hände und machen sie griffsicherer.
Beim Geräteturnen verwenden die Sportler gerne Talkum zum Schutz und schnellerer Trocknung der Hände (am Reck, Barren, Pferd …).

In Lebensmitteln:

Unser Organismus kann Talkum weder aufnehmen noch verwerten. Er wird unverändert wieder ausgeschieden. Deshalb gilt Talkum als gesundheitlich unbedenklich.
In pulverförmigen Lebensmitteln hilft Talkum dabei, dass Produkte nicht zusammenklumpen und rieselfähig bleiben. Talkum findet sich in Nahrungsergänzungsmitteln, in Süsswaren, Kaugummi und Würzmitteln. Ausserdem findet Talkum Einsatz bei der Produktion von Medikamenten.

Wenn Sie klebrige Süssigkeiten selbst herstellen (Weichgummi etc.), können Sie bedenkenlos Talkum statt Zucker als Trennmittel verwenden. Das spart Kalorien.

In Industrie und Technik:

Talk wird als Trockenschmiermittel und Trennmittel eingesetzt, beispielsweise in elektrischen Kabeln oder Gummidichtungen. Gebrannt dient Talk als Isolator. Bei der Reparatur von Schläuchen und Reifen aller Art wird Talkum angewendet. Dadurch wird verhindert, dass der Schlauch während des Pumpens am Reifen anklebt. Der Schlauch leichter eingesetzt werden.
Talkum kann auch als Mattierungsmittel von Lacken verwendet werden.

Was ist denn nun überhaupt Talkum?

Talk wird in pulverisierter Form meist Talkum genannt. Es ist ein Mineral mit der chemischen Zusammensetzung Mg3[(OH)2|Si4O10] und damit chemisch gesehen ein Magnesiumsilikathydrat.Talkum ist ein natürlich vorkommendes Schichtsilikat von matt weisser bis blassgrüner Farbe.
Es ist Hauptbestandteil des seit dem Altertum bekannten Specksteins. Dieser und somit auch Talk ist weich und wasserabweisend. Die Bezeichnung stammt von Sprachwissenschaftlern vermutet aus der persischen Sprache. Das arabische talq wurde dann in den gesamten indogermanischen Sprachraum übernommen. (Anmerkung: Einige oberdeutsche Dialekte verwenden noch heute die Bezeichnungen „talket“ und „talkert“ zur Beschreibung der Eigenschaft weich bzw. unfest.)

Welche besonderen Eigenschaften hat Talkum?

Talkum kann Wasser binden. Und kann feinverteilte Stoffe aufnehmen. Es kann somit die Haut vor äusseren Einflüssen schützen. Es wirkt auch abrasiv (schleifend) und sorgt dadurch für eine Glättung der Haut, indem es durch seine „polierende“ Wirkung Hautunreinheiten entfernt.

Hier noch ein paar spannende Fakten über Talkum für die, die mehr wissen wollen:

Wo kommt Talkum her und wie wird es hergestellt?

Talk kommt auf der ganzen Welt vor. In Europa z.B. im Massiv des Gotthard in den Schweizer Alpen. In Deutschland findet man Talk in Franken, im Harz, in der Oberpfalz, im Odenwald und im Schwarzwald. Jedoch wird kein nennenswerter Abbau betrieben. Mehr als die Hälfte des weltweit geförderten Talks stammt aus Asien (China, Indien). Weitere bedeutende Mengen werden in Nord- und Südamerika abgebaut (USA, Brasilien).
Talk wird beim Abbau von Talkgestein gewonnen. Der Talk wird anschliessend zerkleinert, getrocknet und feinst zermahlen zu Talkum Puder.

Ist Talkum unbedenklich?

Früher wurde auch Talkgestein mit Asbestbeimischung zur Puderherstellung verwendet. In Amerika gibt es keine Grenzwerte für den Asbestgehalt von z. B. Puder. Heutzutage ist Talkum in Deutschland asbestfrei. Unser Dr. Huck Talkumpuder ist wissenschaftlich geprüft und völlig unbedenklich. Da Talkumpuder ein sehr feines Material ist, das alleine durch seine Struktur schon mit Asbest "verwandt" ist, sollte es keinesfalls eingeatmet werden.Sogar bekannte Babypuder werden mit entsprechenden Warnhinweisen versehen: „Puder von Nase und Mund des Kindes fernhalten, um das Inhalieren von Puder zu vermeiden, das zu Atemproblemen führen kann. Vermeiden Sie Augenkontakt.

Wie lange ist Talkum haltbar?

Bei trockener Lagerung ist Talkum unbegrenzt haltbar.

Wie entferne ich Talkum?

Klassisches Waschsoda löst Talkum. Mit einer kleinen Bürste (z. B. harte Zahnbürste) und warmem Wasser mit Spülmittel entfernen Sie Talkumrückstände.

Unser Fazit:

Ob im Haushalt, in Küche und Bad oder in den Bergen – Talkum ist vielseitig einsetzbar, preiswert und unbedenklich – man sollte es immer im Haus haben. Wir hoffen, Ihnen hiermit einen guten Einblick über Talkum und seine Verwendung gegeben zu haben.

Möchten Sie sich selbst von Talkum und seinen vielen Nutzungsmöglichkeiten überzeugen? Talkum Puder von Dr. Huck erhalten Sie bei uns in Pharmaqualität. Es ist in verschiedenen Mengen erhältlich und plastikfrei in Runddosen und Öko-Tüten verpackt.