Nach oben
 

« Zurück

27.07.2023     Blog-Kategorie: Gesundheit

Tags: Kolloidales Silber, Nanosilber, microSilber, Ratgeber, Wissenswertes

Kolloidales Silber – Was ist das eigentlich?

Kolloidales Silber ist eine Dispersion (von lat. dispergere „zerstreuen“) aus Silberpartikeln in Wasser. Hierfür gibt es verschiedene Bezeichnungen: microSilber, Nanosilber und Silberkolloid.

Schon in der Antike war die Verwendung von Silber als Desinfektionsmittel und zur Wundbehandlung bekannt. Es ist dokumentiert, dass Silber im antiken Griechenland und Rom zur Desinfektion und Frischhaltung von Wasser und anderen Flüssigkeiten verwendet wurde. In neuerer Zeit verwendete die NASA zur Reinerhaltung des Wassers in Raumfähren ebenfalls Silber. Auch gibt es heutzutage Pflaster, Wundverbände und Salben mit Silber.

Das kolloidale Silber wurde um 1900 entwickelt und diente als Vorgänger des Antibiotikums. Es wurde gegen innerliche und äusserliche Infektionen eingesetzt. Nebenwirkungen wurde nur eine bekannt: Die Argyrie, eine Blauverfärbung der Haut, die unumkehrbar ist. Diese wurde festgestellt bei Bergarbeitern in Silberminen nach jahrelangem Kontakt mit Silber. Auch hatten Adelige früher oft eine bläuliche Haut – weil sie seit Jahrzehnten von Silbergeschirr mit Silberbesteck gegessen haben und aus Silberkelchen tranken. So kam es zu der Bezeichnung: "blaues Blut". Aber trotz der Verfärbung gab es keine Gesundheitsschäden.
Argyrie tritt nur bei massiver oraler Einnahme von Silber (mindestens 10 Gramm) auf. Bei kolloidalem Silberwasser müssten Sie schon 20 Liter am Tag über viele Jahre einnehmen, also keine Sorge.

Was bedeutet „kolloidales“ Silber?

Kolloidal bedeutet, dass feinste Partikel in einer Flüssigkeit (oder auch Gas) verteilt sind: Zur Herstellung werden Feinsilberstäbe mit dem einzigartigen Feingehalt von 99.999% in einem Gefäss mit destilliertem Wasser unter Strom gesetzt. Dadurch lösen sich positiv geladene Silberteilchen von einer der Elektroden ab. Sie stossen sich selbst untereinander ab und sammeln sich verteilt in der Flüssigkeit. Die erzeugten ultrakleinen Silberteilchen haben eine Grösse von 7 bis 20 nm (1nm = 1 Milliardstel Meter / 1nm = 1000µm = eintausend millionstel Meter). Je kleiner die Silberteile sind, desto grösser ist ihre Oberfläche im Bezug zum Gewicht. Und desto biologisch reaktiver sind sie.
Nachdem Antibiotika entdeckt wurden, rückte das kolloidale Silber zunächst wieder in den Hintergrund. In letzter Zeit jedoch wird es, besonders in der Alternativmedizin, wieder verstärkt verwendet.

Wirkt Silber wirklich?

Die Wirksamkeit von kolloidalem Silber wird viel diskutiert. Es gibt wenig wissenschaftliche Beweise, die die Wirksamkeit belegen. Obwohl Silber einige medizinische Anwendungen hat, wie die Behandlung schwerer Verbrennungen oder Bindehautentzündungen bei Neugeborenen, genehmigt die Food and Drug Administration (FDA) seine homöopathischen Anwendungen nicht.
In den frühen Tagen der Medizin vor der Entdeckung der Antibiotika wurde kolloidales Silber zur Behandlung einer Vielzahl von Volkskrankheiten eingesetzt.
In den letzten Jahren hat es wieder an Beliebtheit gewonnen. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Menschen nach natürlichen oder alternativen Behandlungsmethoden suchen. Befürworter von kolloidalem Silber sind der Meinung, dass es antibakterielle, antivirale und antimykotische Eigenschaften hat. Um bakterielle Infektionen zu behandeln, verwenden Menschen kolloidales Silber oral oder auf der Haut. Die orale Einnahme wird bei Virusinfektionen verwendet, und die Substanz wird oberflächlich bei Pilzinfektionen verwendet.

Kolloidales Silber in der Anwendung:

Kolloidales Silber ist in der Alternativmedizin ein wichtiges Mittel geworden. Jedoch ist es weder ein Medikament noch ein Nahrungsergänzungsmittel. Die Anwendung sollte nur ganz gezielt bei bestimmten Beschwerden erfolgen. Und auch nur zeitweilig, z. B. bei Erkrankungen der oberen Atemwege oder bei Entzündungen im Mund-Rachen-Raum. Auch bei Hauterkrankungen ist das kolloidale Silber für äusserliche Anwendungen sehr hilfreich.
Für unsere Haut bringt kolloidales Silber grosse Vorteile mit sich. Bakterien und Pilze, die verschiedene Erkrankungen verursachen, können so in Schach gehalten werden. Die Nährstoffversorgung von einzelligen Krankheitserregern wird zerstört. Und es hat auch eine antivirale Wirkung.

Kolloidales Silber äusserlich anwenden:

Die Edelmetall-Partikel sollen entzündungshemmend wirken, Juckreiz lindern und die Wundheilung beschleunigen. Es regt den natürlichen Regenerationsprozess der Haut an. Kolloidales Silber soll bei regelmässiger Anwendung ausserdem die Poren verfeinern und so für ein perfektes, klares Hautbild sorgen. Klingt nach einem echten Pflegetalent? Das finden wir auch. Bisher sind Produkte mit Silber noch sehr selten. Aber mit kolloidalem Silber können Sie vieles selber erreichen.

Edelmetall in Hautcremes, Deos, Pflaster? Das klingt erst mal merkwürdig? Doch Silber ist ein natürlicher Wirkstoff, der, wie oben erwähnt, schon seit Jahrhunderten für seine antibakterielle Wirkung bekannt ist.
Es gibt Studien, in denen die Wirksamkeit von Silber und kolloidalem Silber untersucht wurden. Wir haben hier interessante Daten für Sie zusammengefasst:

"Die Auswirkungen von Silber auf das Wundmanagement"
"Die Rolle des Silbers in der Wundheilung"
Robert H. Demling, MD, 1 Leslie DeSanti, RN2
Professor der Chirurgie, Harvard Medical School; Direktor, Burn-Wound Center, Brigham &
Women‘s Hospital, 2 Direktor, Burn und Wound Care Program, Health South Braintree
Rehabilitation Hospital, Research Associate, Brigham & Women‘s Hospital, Boston, Massachussetts
Gefördert durch ein Forschungsstipendium der Firma Westaim BIOMEDICAL
www.woundsresearch.com

Silberpartikel sind die aktiven Wirkstoffe von antimikrobiell wirkendem Silber. Bereits ein Teil pro 100 Millionen Teilen elementaren Silbers stellt eine wirksame antimikrobielle Substanz in einer Lösung dar. Silberionen töten Mikroorganismen unmittelbar ab, indem sie deren respiratorisches Enzymsystem (Energieerzeugung) blockieren, während sie keine schädlichen Wirkungen auf humane Zellen besitzen.
Silber ist für humanes Gewebe nicht toxisch, wie durch die jahrhundertelange Anwendung bewiesen wurde.

Die gegenwärtigen Daten zu den bei Verbrennungen und Wunden verwendeten Silberpräparaten zeigen, dass die Versorgung der Wunde mit reinen Silberionen die besten antimikrobiellen Resultate erbringt. Die bisher vorliegenden Erfahrungen weisen auf eine positive Wirkung der Wundheilung hin. Aufgrund von neuen Daten, die die historischen Konzepte bestätigen, wissen wir, dass Silber drei Wundheilung fördernde Eigenschaften besitzt. Es handelt sich um antimikrobielle, heilungsfördernde und entzündungshemmende Eigenschaften. Die antimikrobielle Aktivität der Silberionen ist gut charakterisiert. Silberionen töten Mikroorganismen schnell ab, indem sie die Atmungskette der Zelle blockieren. Die Einwirkung erfolgt nahezu unmittelbar, nachdem das Silber den Mikroorganismus erreicht hat. Denn Silberpartikel lösen sich nicht in Wasser auf, sie schwimmen in ihm. Somit wirkt kolloidales Silber erst, wenn es auf die Erreger trifft.

Wie oft sollte man kolloidales Silber verwenden?

Man kann 2- bis mehrmals täglich 1 kleinen Teelöffel voll einnehmen. Der Löffel darf nicht! aus Metall sein. Glas, Holz- oder Kunststofflöffel sind hier wichtig, damit das Silber keine Verbindung mit dem Metall des Löffels eingeht.
Es wird von den meisten Menschen so lange eingenommen, bis die Beschwerden verschwunden sind. Jedoch nicht länger als zwei Wochen. Oder so, wie mit Ihrem Therapeuten besprochen.
Äusserlich kann kolloidales Silber unbedenklich verwendet werden.

Kolloidales Silber im Handel

Haben wir Ihr Interesse an kolloidalem Silber bzw. Nanosilber geweckt und Sie möchten mehr darüber erfahren? Hier finden Sie interessante Fachliteratur zur Wirkungsweise und weitere Anwendungstipps.
Dr. Huck bietet Kolloidales Silber mit echten Silberpartikeln. Abgefüllt in lichthemmenden braunen Glasflaschen in drei verschiedenen Konzentrationen 25ppm, 50ppm und 100ppm. Besonders praktisch für die äussere Anwendung ist das Dr. Huck microSilber Spray. Alle Produkte werden unter ärztlicher Aufsicht hergestellt.

 

Probieren Sie es aus!
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Einsatz von kolloidalem Silber!